Die weibliche D I Jugend der JSG Altenwalde/Otterndorf qualifiziert sich für HVN Turnier der weiblichen D Jugend

Am Sonntag fand das Relegationsturnier für das D Jugend Turnier des HVN (Handball Verband Niedersachsen) statt. In diesem Relegation trafen die jeweils Gruppenersten der drei Staffeln (West, Ost Staffel A und Ost Staffel B) der Handball Region Elbe Weser aufeinander.

Alle drei teilnehmenden Mannschaften waren bis Dato ungeschlagen. Nun sollte es sich zeigen wer die Region in der Altersklasse der weibliche D Jugend vertritt.

Für die JSG Altenwalde/Otterndorf ging es früh um 8 Uhr Richtung Kutenholz. Im ersten Spiel ging es gegen die HSG Bützfleth/Drochtersen. Die HSG ist bekannt für ihre gute Jugendarbeit in allen Altersklassen. In den ersten Minuten wurde beiden Mannschaften klar, dass es nicht so einfach wird wie in manchen Ligaspielen. Die beiden ersten Angriffe blieben auf beiden Seiten ohne Torerfolg. Erst nach drei Minuten gelang es der HSG das erste Tor zu erzielen die JSG glich aber sofort wieder aus. Einige technische Fehler und Fehlwürfe sorgten dafür das die erste Halbzeit ausgeglichen ausfiel. Inga Hachtmann erzielte den 4:4 Ausgleich. In der zweiten Hälfte traten die Mädels aus Altenwalde/Otterndorf gleich sicherer auf, die anfängliche Nervosität war abgelegt.  Jule Törck sorgte sofort für den ersten Führungstreffer zum 5:4. Die HSG konnte jetzt zwar noch einmal ausgleichen, war aber dem nun standfindenden Tempohandball nicht mehr gewachsen. Aus einer sicheren Abwehr bauten Freia Sievern, Jule Törck und Silja Spinck per Dreifachschlag die Führung zum 10:6 aus. Die HSG fand keine Mittel um die Altenwalder Abwehr zu durchdringen und wenn es ihnen mal gelang, waren die Torwarte Kimberley von Rönn und Sjelle Döscher ein sicherer Rückhalt. Das Spiel endete nach 24 Minuten mit 12:8 für die JSG Altenwalde/Otterndorf.

Im zweiten Spiel der JSG Altenwalde/Otterndorf trafen die Mädchen von Werner Wiechers und Klaus Görlitz auf die Mannschft vom VFL Fredenbeck.  Die von Ingrid Meyer trainierte Mannschaft konnte ihr erstes Spiel mit 14:10 auch gegen die HSG Bützfleth/Drochtersen ebenfalls gewinnen.
Nun sollte sich entscheiden wer die Region beim HVN Turnier in Horneburg vertritt.

VfL Fredenbeck ging schnell mit 2:0 in Führung,  Kerrin Meyer auf Altenwalder Seite luchste den Gegnerinnen beim Spielaufbau keck den Ball ab und erzielte den Anschlusstreffer zum 1:2. Die JSG agierte in der ersten Spielhälfte überhastet und schloss zu schnell ab und ermöglichte somit den schnellen Fredenbeckerinnen eine recht große Führung herauszuspielen. Kurz vor der Halbzeitpause konnte Jule Törck nochmals zum 3:6 verkürzen. In der Pause wurden nochmals mehr Geduld beim Spielaufbau eingefordert und weiterhin so agil in der Abwehr zu arbeiten. Dieses setzten die Mädchen dann auch um. Fredenbeck konnte zwar noch ein Tor zum 3:7 erzielen, doch nun kam die Zeit der Altenwalderinnen. Verle Neuber setzte sich zweimal mit Erfolg durch und Jule Törck erzielte den Anschlusstreffer zum 6:7. Nun bestimmten die Abwehrreihen das Spiel. Fredenebeck erzielte zwar noch das 6:8 doch die JSG gab niemals auf um jeden Ball zu kämpfen. Dieses wurde dann 40 Sekunden vor Schluss durch das Ausgleichtor von unermüdlich arbeitende Charlotte Neuber belohnt. Der folgende Angriff durch die Gegner endete mit einem Ballverlust. Nun ergab sich der JSG doch noch das Spiel in der regulären Spielzeit für sich zu entscheiden. Verle Neuber erzielte dann kurz vor dem Schlusspfiff den viel umjubelten Siegtreffer zum 9:8.
Nach dem Abpfiff war die Freude groß keine Spielerin hielt es mehr auf der Bank es kulterten sogar Freudentränen. Die mitgereisten Eltern applaudierten den Mädchen nach ihrem ersten „erkämpften“ Erfolg kräftig zu und freuten sich mit ihnen.
Es spielten:  Sjelle Döscher, Kimberley von Rönn (Tor), Freia Sievern, Jule Törck, Verle Neuber, Charlotte Neuber, Alina Fernandez, Melina Kiessler, Lina Boigk, Inga Hachtmann, Kerrin Meyer, Stella Rebehn und Silja Spinck