Inklusions-Meistermannschaft wurde geehrt

Inklusions- Mannschaft wurde zur Meisterschaft der Saison 2022-2023 des HVNB geehrt.

Alle Akteure freuten sich über die erhaltenen Trinkflaschen und den neuen Spielball

Inklusionsmannschaft ist Meister

Am Samstag den 15.04.2023 fand der letzte Spieltag der Inklusionsliga  in Sulingen statt.

Die Altenwalder Mannschaft konnte auch an diesem Spieltag in allen Spielen einen Sieg erspielen und sicherte sich damit vor der Vertretung des SV Werder Bremen den ersten Tabellenplatz und somit die Meisterschaft in der Inklusionsliga.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, Trainer und Betreuer

Sa. 15.04.2023 10:55   401166 2 HSG Heidmark TSV Altenwalde  4:7
    12:10   401166 5 TSV Altenwalde HSG Heidmark II  6:2
    13:25   401166 8 TuS Sulingen TSV Altenwalde  2:7
    14:15   401166 10 TSV Altenwalde SV Werder Bremen  5:4

Rang Mannschaft Begegnungen S U N Tore +/- Punkte
  1 TSV Altenwalde 16 13 2 1 89:51 +38 28:4
  2 SV Werder Bremen 16 10 1 5 89:76 +13 21:11
  3 TuS Sulingen 12 5 3 4 57:54 +3 13:11
  4 HSG Heidmark 16 3 3 10 59:76 -17 9:23
  5 HSG Heidmark II 12 2 2 8 43:60 -17 6:18
  6 TB Stöcken 8 1 1 6 28:48 -20 3:13
  7 SV Werder Bremen II 0 0 0 0 0:0 0 0:0

Termine Inklusion

15.04.23    Ligaturnier in Sulingen

10.06.23    Beachturnier in Verden

01.07.23    Beachturnier in Cuxhaven

26.08.23    Beachturnier in Sulingen

Tore, Trubel, Heiterkeit beim TSV Altenwalde

Tore, Trubel, Heiterkeit beim TSV Altenwalde: So funktioniert Inklusion im Sport

Als Meilenstein wurde der Start der inklusiven Handball-Liga bezeichnet. Das war Ende September vergangenen Jahres. Nun waren die inklusiven Teams erstmals beim TSV Altenwalde zu Gast - und zeigten eindrucksvoll wie wichtig dieses Projekt ist.

Handicap ist kein Hindernis

Am Wochenende fand ein ganz besonderes Beachhandballturnier im VGH Stadion am Meer in Cuxhaven statt. Es duellierten sich die besten Inklusionsmannschaften Niedersachsens - und machten Werbung für den Sport.

"Ihr seid eine Bereicherung für den Sport", sagte Volker Schneemelcher, Mitarbeiter des Orga-Teams Beachhandball des Handballverbandes Niedersachsen (HVN), während der ersten von fünf Siegerehrungen in Richtung der Teams. Es handelte sich um Inklusionsmannschaften. Menschen mit und ohne Handicap spielten gemeinsam um den Sieg - und machten viel Werbung für den Sport.

"Gewinn für alle"

Mannschaften der weiblichen und männlichen E- und D-Jugend sowie vier Inklusions-Mannschaften hatten im VGH-Stadion am Meer in Cuxhaven-Duhnen die Niedersachsen-Meister im Beachhandball ermittelt. Während der Siegerehrung des Turniers der Inklusionsmannschaften assistierten Jugendsprecherin Rieke Schaefer und Katharina Schoch. Katharina Schoch war nicht nur als Betreuerin der Inklusionsmannschaft der HSG Heidmark, sondern auch als neue HVN-Inklusionsbeauftragte nach Duhnen gereist. Sie war erst während der Mai-Sitzung des Präsidiums in den Arbeitskreis Gesellschaftliches Engagement und zur Inklusionsbeauftragten berufen worden.

Volker Schneemelcher würdigte während der Siegerehrung vor allem die Spielfreude, die die Inklusions-Mannschaften, in denen Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam mitwirken, im VGH-Stadion gezeigt hätten. "Inklusion ist ein Gewinn für alle."

Motto: Vielfalt begeistert

Katharina Schoch lobte unter anderem das Engagement der Schiedsrichter, die insbesondere während der Spiele der Inklusionsmannschaften "viel Fingerspitzengefühl" gezeigt hätten. Unter die Zuschauer des Inklusionsturniers hatte sich unter anderem Carsten Schlotmann gemischt, Vorsitzender des im Mai gegründeten Arbeitskreises Gesellschaftliches Engagement des HVN. Carsten Schlotmann im Interview mit Stadionsprecher Matthias "Matze" Giese: "Motto des Handball-Verbandes Niedersachsen ist ,Vielfalt begeistert'. Dass das tatsächlich so ist, haben wir während des Turniers gesehen."

Neben Turnierleiter Olaf Denecke gestaltete Vizepräsident Spieltechnik Jens Schoof die Siegerehrung der Jugendmannschaften. Jens Schoof mit Blick auf die Spiele der weiblichen und männlichen D- und E-Jugend: "Wenn man das hier sieht, muss man sich um die Zukunft des Handballsports in Niedersachsen keine Sorgen machen."

Sieger des Inklusionsturniers ist das Team "Kabeljauinferno" vom TSV Altenwalde. Platz zwei belegten "Die Haie" vom TB Stöcken vor den "Sandschnucken 1" und den "Sandschnucken 2" (beide von der HSG Heidmark) auf den Plätzen drei und vier.

Die Inklusionsmannschaft wird trainiert von Werner Wiechers und Holger Pape.

Trainingszeit: mittwochs 13:00 bis 15:00 Uhr

Inklusionsmannschaft